Sie sind hier: INFOS Wussten Sie schon...?

das der drittälteste Leuchtturm der Welt

Leuchturm in Palma

stammt aus dem Jahre 1617 und er steht vor dem Porti Pi Einkaufszentrum in Palma de Mallorca

Wie gross Mallorc ist...?

3.642 qm. das ist nur 11 mal kleiner als die Schweiz, und Bayern ist 19 mal größer.

Wieviel Kilometer sind es bis zum Festland...?

Bis nach Barcelona sind es 190 Km von Port de Sòller. Bis nach Italien, nähmlich an die Westkünste Sardiniens sind es von Cala Millor nur 450 Km.

Der höchste Berg auf Mallorca...?

ist der Puig Mayor mit immerhin 1445 Metern.

Wieviel Hotels es gibt

Es gibt ca. 315.000 Gästebetten in über 1500 Hotels und Appartementanlagen.

wieviel deutsche leben auf Mallorca

Auf Mallorca leben 751.000 Menschen in 53 Gemeinden, allein davon leben in Palma ca. 358.000.

19.950 Deutsche sind offiziell auf den Balearen gemeldet, es sollen aber
immerhin über 50.000 sein, die sich dauerhaft auf der Insel auhalten.

Das der Hotelier George Scott

...zehn Urlaubsdomiziele im Gesamtwert von 4,5 Mio. Euro verlost hat. Ein Los kostete 150 Euro. Aus einem Hotel in Galilea mit 10 einzelnen Feriendomizilen wollter sich der Inhaber aus gesundheitlichen Gründen trennen. Leider wollten die mehr oder weniger potenziellen Käufer entweder mehr als Sie hatten oder Sie hatten es gleich in bar dabei, was auch nicht gerade seriös ist. 33.000 Lose sollten unter die Leute kommen, die es in Form eines Hotel Vouchers ebenfalls zur Übernachtung berechtigten.

wer der letzte Pirat auf Mallorca war

Josep Ribes, genannt Pepe el Mallorquin. Er war aktiv in den ersten 20 Jahren des 19. Jahrhundert. Erst 1923 konnte man Ihn zur Strecke bringen.

...das es auf Mallorca ungefähr 1.800

verschiedene Pflanzenarten auf den Balearen - Inseln gibt. Darunter allein 289 verschiedene Pilzarten. Alle zu sehen unter http://herbarivirtual.uib.es

das der älteste Olivenbaum

auf Mallorca ca. aus dem Jahr 1314 stammt und auf einem Landgut in der Nähe von Artà steht.

das über viele Jahrhunderte

Olivenöl eines der wichtigsten Handelsgüter Mallorcas war. Statt Geld bezahlte man mit Olivenöl.

das ein Llaut

ein original mallorquinesches Motorboot ist.

Beschwerdeblatt

das in jedem Restaurant, Bar etc. ein Beschwerdeblatt ausliegen muss. Der Inhaber muss diese Blätter vorrätig haben, die dann an die entsprechende Stelle weitergeleitet wird. Dadurch soll der Standard des Services verbessert werden.

Seniorenresidenz in Es Castellot

In der Nähe von Santa Ponsa in Es Castellot befindet sich die einzige deutsche Seniorenresidenz auf Mallorca, die aber ausschließlich privat bezahlt werden muss.

494 Touristen mit schweren Verbrennungen

In nur 3 Monaten gabe es 494 schwere Verbrennnungen und 1 Todesopfer. Viele unterschätzen die Hitze und kriegen einen Kreislaufkollaps oder einen Hitzschlag aber die meisten haben Verbrennungen. Aus diesem Grund sollte man nicht zu lange in der Sonne schlafen. Viele trinken aber auch zu wenig.

Das ein Patient auf Mallorca

Hunde Gesetz

das auf Mallorca fast das gleiche Gesetz gilt wie in Deutschland. die Geimeindeverordnung von 2006 sieht vor das Hundehalter Hundehaufen am Strand entsorgen müssen und eigentlich dort gar nicht spazieren gehen dürfen. Dann sollte der Hunde an der Leine geführt werden oder wenn als gefählrich eingestuft einen Maulkorb tragen müssen. Tüten und spezielle Abfalleimer sind an einigen Gemeinden vorhanden.

weisser Hai

....das von 1920 - 1976 27 weisse Haie gesichtet worden sind. Der Fischer Pep Borràs hat in jungen Jahren, also vor 1972 zwölf weisse Haie gefangen, wovon 11 jedoch schon tot waren. Eine Documentationsfilm zeigte in Palmas Aquarium nicht nur mit Bildern vom Fang des Fischers. Da auch viele attackierte Kadaver von großen Meerestieren an die Strände gespült worden. Der weisse Hai kann in einem Jahr über 20.000 Kilometer zurücklegen und hat aber in den letzten 40 Jahren immer weniger Nahrung in den Gewässern gefunden. Aus diesem Grund ist er wohl auch von den Gewässern Mallorcas und dem ganzen Mittelmeerraum abgewandert.

Abriss vor Palmas Kathedrale

....das die Wohnhäuser aus den 70er Jahren im Jahr 2007 abgerissen wurden um den Blick auf die Kathedrale von Palma wieder freizulegen und die Bausünden aus vergangenen Jahren wieder entgegenzuwirken.

stärkste Mann Mallorcas

....das der stärkste Mann Mallorcas Sebastià Llull im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Der 125 Kilo Mann aus Manacor der in Der Nachkreigszeit - in die 60er Jahren im Varietè arbeitete und sogar Eisenstangen verbog.

Die Mühlen in Palma

Mühlen am Paseo Maritimo

haben noch bis ca. 1900 das Trinkwasser der Stadt in höhere Stadtviertel gepummt und in den 50er & 60er Jahren waren Sie "das" Postkartenmotiv.

Mandel

In den 7oer Jahren war Mallorca der größte Produzent von Mandeln für die Süsswarenindustrie, mit Ihrem herbsüssen Geschmack.

Besuchen Sie auch http:portalmallorca.de und http://mallorca-cars.de